Back arrow Stationäre Reha bei uns

Häufig gestellte Fragen

Viele Rehabilitanden haben die gleichen Fragen. Hier haben wir häufige Fragen und Antworten für Sie zusammengefasst.

FAQ

Ist eine ambulante Durchführung der Reha möglich?

Ja, die Therapiezeiten sind von 09:00 bis 15:00 Uhr. Falls Sie aufgrund einer Erkrankung Therapien versäumen, ist ein ärztliches Attest vom Hausarzt erforderlich.

Gibt es Parkplätze auf dem Klinikgelände?

Ja, es gibt auf dem Klinikgelände ausreichend Parkplätze für Patienten. Bitte beachten Sie, dass diese ab dem 01.04.25 gebührenpflichtig sind. Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen hierzu an unsere Kollegen des Patientenservice unter 035955 47-0.

Kann ich während meines Aufenthalts das Zimmer wechseln?

Ein Zimmerwechsel ist nur in Ausnahmefällen über den Bezugstherapeuten möglich, wenn eine medizinische Begründung vorliegt und es die Klinik-Kapazitäten zulassen.

Sind Massagen während der Reha möglich?

Massagen werden nur in Ausnahmefällen verordnet. Der Fokus der Reha liegt auf Aktivierung und Training, nicht auf passiven Anwendungen.

Warum sind die Einzelgespräche so kurz?

Die wöchentliche Zeit für Einzelgespräche beträgt 30 Minuten für allgemeine Patienten und 50 Minuten für Patienten mit einer Trauma-Diagnose. Die Zeiten orientieren sich an dem Reha-Therapie-Standard der DRV. Der Fokus liegt klar auf den Gruppengesprächen, wofür deutlich längere Zeiten eingeplant werden.

Wie läuft eine Verlängerung des Aufenthalts ab?

Eine Verlängerung ist nur bei medizinischer Indikation möglich und hängt von der Gesamtdauer der Behandlung sowie dem jeweiligen Kostenträger ab.

  • DRV-Patienten: Verlängerungen müssen spätestens in der 3. Woche mitgeteilt werden.
  • GKV-Patienten: Späteste Mitteilung bis zum 4. Tag.

Wie kann der Therapieplan angepasst werden?

Anpassungen können über den Bezugstherapeuten oder während der Visite vorgenommen werden.

Gibt es eine feste Liste mit Therapieangeboten?

Nein, da nicht jede Therapie für alle Patienten geeignet ist. Der Therapieplan wird individuell erstellt.

Gibt es Tiere in der Klinik? Was sollte ich bezüglich Allergien beachten?

In unserer Klinik bieten wir spezielle Hundezimmer für Patienten an, die ihre Vierbeiner während ihres Aufenthalts mitbringen möchten. Zudem befinden sich auf unserem Klinikgelände Bienenvölker. Wir achten streng darauf, den Kontakt mit diesen Tieren für andere Patienten möglichst zu vermeiden. Dennoch können wir nicht vollständig ausschließen, dass Sie während Ihres Aufenthalts mit Hunden oder Bienen in Kontakt kommen. Sollten Sie unter entsprechenden Allergien leiden, informieren Sie uns bitte unbedingt bereits vor Ihrem Aufenthalt, damit wir gemeinsam Vorsichtsmaßnahmen treffen können.

Darf ich mein Mobiltelefon in der Klinik benutzen?

Ja, Sie dürfen Ihr Mobiltelefon in Ihrer freien Zeit gerne nutzen. Bitte beachten Sie jedoch, dass Mobiltelefone während der Therapien sowie im Speisesaal nicht erlaubt sind. Dies hilft, eine konzentrierte und respektvolle Atmosphäre für alle zu schaffen und ermöglicht Ihnen, sich ganz auf Ihre Genesung und den Austausch mit anderen zu konzentrieren. Vielen Dank für Ihr Verständnis!