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Wir wollen besser werden

Wir wollen besser werden

Wir wollen die bestmögliche Qualität für unsere Patientinnen und Patienten. Messbar, nachvollziehbar und jeden Tag ein Stück besser.

MESSEN. VERBESSERN. VERTRAUEN SCHAFFEN.
Qualität ist für uns kein gleichbleibender Zustand, im Gegenteil, Qualität bedeutet für uns, jeden Tag besser zu werden. Alle Einrichtungen von VITREA Deutschland sind in ein umfassendes Qualitätsmanagement eingebunden, das auf den drei Säulen Messen/Verbessern/Veröffentlichen beruht. Wir prüfen kontinuierlich, wie gut unsere Abläufe funktionieren und wo wir noch besser werden können. Unsere Ergebnisse machen wir offen zugänglich – transparent, vergleichbar und nachvollziehbar. Denn Qualität entsteht, wenn man sie sichtbar macht. 


SICHERHEIT BEGINNT BEIM PATIENTEN.

Patientensicherheit hat für uns oberste Priorität. Deshalb schaffen wir Strukturen, die Fehler verhindern und eine Kultur, die aus ihnen lernt. In allen Einrichtungen können unsere Patientinnen und Patienten, Angehörige und Mitarbeitende Feedback geben, das ernst genommen und systematisch ausgewertet wird. Regelmäßige Fallkonferenzen, Peer-Review-Verfahren und der offene Austausch zwischen unseren Teams sorgen dafür, dass Abläufe laufend verbessert werden. Für uns bedeutet Verantwortung, genau hinzusehen und nie zweimal denselben Fehler zu machen.

HYGIENE LEBT VON AUFMERKSAMKEIT.

Wir haben etwas gegen Keime, dafür umso mehr für Prävention übrig. Unsere Hygienestandards sind ebenso hoch wie unsere Ansprüche an Sorgfalt und Verantwortung und orientieren sich an den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts (RKI) und der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Geschulte Hygienefachkräfte, hygienebeauftragte Ärztinnen und Ärzte sowie erfahrene Pflegekräfte sorgen dafür, dass unsere hohen Standards in allen Einrichtungen gelebt werden – von der Intensivstation bis zur Bewegungstherapie. Denn Fürsorge beginnt im Detail, und Schutz ist Ausdruck von Achtsamkeit.

Maximal Transparenz
Schauen Sie sich die Ergebnisse unserer Einrichtungen gerne einmal an. Hier geht's zu Qualitätskliniken.de

So funktioniert unser Qualitätsmanagement

Das interne Qualitätsmanagement zielt darauf ab, die Behandlungsprozesse in unseren ambulanten und stationären Rehabilitationseinrichtungen kontinuierlich zu verbessern und dabei die Bedürfnisse der Patienten, ihrer Angehörigen, der Kostenträger, Mitarbeiter oder zuweisenden Ärzten und Krankenhäusern zu berücksichtigen.

Das Management der Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität in unseren Einrichtungen ist nach dem Gütesiegel „Medizinische Rehabilitation in geprüfter Qualität" des Verbandes der Privatkliniken in Schleswig-Holstein e.V. (VPKSH) bzw. dem Qualitätssiegel Geriatrie / DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.

Die an ein Qualitätsmanagementsystem in den ambulanten und stationären Rehakliniken gestellten Anforderungen sind von Gesetzes wegen höher als die in den Akutkliniken. Die Zertifizierung eines Qualitätsmanagementsystems ist gefordert und seit dem 01.10.2012 sogar ausschlaggebend für die Zuweisung der Patienten durch die Leistungsträger in eine Rehaklinik.

Unsere Rehabilitationskliniken und ambulanten Rehabilitationszentren nehmen an allen gesetzlich verpflichtenden externen Qualitätssicherungssystemen der Kostenträger teil. Abteilungen unter der Federführung der gesetzlichen Krankenkassen sind verpflichtet, das QS-Reha-Programm zu absolvieren, das in regelmäßigen Abständen die Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität überprüft; Abteilungen unter Federführung der Deutschen Rentenversicherung nehmen am 5-Punkte-Qualitätssicherungsprogramm der Rentenversicherung teil, bei dem sowohl die Strukturen und Prozesse der Leistungserbringung als auch das Behandlungsergebnis und die Patientenzufriedenheit kontinuierlich analysiert und bewertet wird.
Um die Zufriedenheit unserer Patienten mit der Rehabilitation zu steigern, führen wir eine kontinuierliche Befragung zur Patientenzufriedenheit durch, die es Patienten und Angehörigen ermöglicht, alle wichtigen Aspekte des Aufenthaltes und der Behandlung zu bewerten. Auf Grundlage der Ergebnisse werden Verbesserungsmaßnahmen abgeleitet, die zu einer kontinuierlichen Steigerung der Patientenzufriedenheit beitragen sollen. Neben der Zufriedenheit der Patienten mit ihrem Aufenthalt in unseren Einrichtungen, ist das Behandlungsergebnis für uns von besonderer Bedeutung. Zu diesem Zweck analysieren wir kontinuierlich verschiedene Qualitätsindikatoren und medizinische Kennzahlen, die Aussagen darüber erlauben, inwieweit Patienten von der rehabilitativen Behandlung profitiert haben und dazu herangezogen werden können, um die Behandlung bzw. die Behandlungsabläufe zu verbessern. Zu diesem Zweck werden einerseits Assessmentverfahren eingesetzt, die den Behandlungserfolg aus Sicht der Leistungserbringer, also der Ärzte, Pflegekräfte und Therapeuten, messen, andererseits wird auch der Einschätzung der Patienten selbst Rechnung getragen, indem wir sogenannte „Patient Reported Outcome Measures“ einsetzen. Dabei handelt es sich um allgemeine oder indikationsspezifische Fragebögen, die Rückschlüsse auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität der Patienten zulassen und das messen, was wirklich zählt: Ob und inwieweit die Patienten aus Ihrer individuellen Sicht von der Behandlung profitieren. Nur wenn wir die Patientensicht auf diese Weise würdigen, können wir die Wirksamkeit und Effektivität der Behandlung wirklich verbessern. In allen unseren Abteilungen messen wir spezifische Qualitätsindikatoren und richten unser Handeln an ambitionierten Jahreszielen aus. Werden diese Ziele verfehlt, sind Verfahren zur Patientensicherheit, wie beispielsweise das Peer Review-Verfahren einzuleiten. Der transparente Vergleich der Behandlungsergebnisse der unterschiedlichen Kliniken und Abteilungen ermöglicht es, von „den Besten“ zu lernen und so klinikübergreifend immer bessere Behandlungsabläufe zu etablieren.
Wir haben uns daher entschlossen, unsere Behandlungsergebnisse auf dem Internetportal Qualitätskliniken.de zu veröffentlichen, wo wir mit gleichgesinnten Unternehmen in einem offenen und produktiven Qualitätswettbewerb stehen. In diesem Portal finden Sie alle relevanten Angaben zur Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität in unseren Einrichtungen im Vergleich zu anderen Leistungserbringern. Die Ergebnisse sind leicht verständlich aufbereitet und bieten jedem Interessierten einen tiefen Einblick in die Prozesse unserer Gesundheitseinrichtungen.

Unser Ziel ist die bestmögliche Behandlung unserer Patienten

Was wir noch für die Sicherheit unserer Patienten tun