Das Spektrum der fachübergreifenden frührehabilitativen Behandlung unseres Hauses umfasst die Krankheitsbilder des pneumologischen und neurologischen Fachbereiches sowie die Versorgung von Patienten in der intensivmedizinischen Behandlung.
Fachübergreifende Frührehabilitation
Die einmalige Kombination einer Fachklinik für Pneumologie, einer Fachklinik für neurologische und neurochirurgische Rehabilitation und einer umfangreichen Intensivmedizin in der VITREA Klinik Hagen-Ambrock unter einem Dach ermöglicht ihren schwer betroffenen Patienten eine frührehabilitative Behandlung noch während der intensivmedizinischen Versorgung. Eine ideale Voraussetzung für einen optimalen Rehabilitations-Verlauf, denn bei vielen Erkrankungen gilt: Je eher die Rehabilitation beginnt, desto größer sind die Chancen, verlorengegangene Fähigkeiten wiederzuerlangen.
Frührehabilitation von Anfang an
Die frührehabilitative Behandlung eines Patienten beginnt bereits in der Phase der intensivmedizinischen Betreuung. Im Rahmen unserer langjährigen intensivmedizinischen Erfahrung etablierten wir ein frührehabilitatives, fachübergreifendes Rehabilitationskonzept zur optimalen Behandlung von Patienten, die von der Beatmung entwöhnt wurden. Grundvoraussetzung ist das erfolgte Weaning. Die Übernahme erfolgt nicht nur bei intensivmedizinisch betreuten Patienten, sondern auch bei Patienten, die bereits auf einer normalen Station versorgt werden. Sie werden gemeinsam von unserer Fachklinik für Pneumologie und unserer Fachklinik für neurologische und neurochirurgische Rehabilitation betreut. Das Leistungsspektrum umfasst die vollständige pneumologische und neurologische Diagnostik inklusive der computertomografischen Bildgebung.
Akut- und Rehabilitationsversorgung aus einer Hand
Das Behandlungskonzept ist multimodal aufgestellt und umfasst Therapieangebote aus den Bereichen Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie - inklusive elektropharyngealer Stimulation - physikalische Therapie, Neuropsychologie - inklusive psychologischer Testungen - sowie ein breites Angebot an basaler Stimulation. Durch die im Haus vorhandene neurologische Rehabilitationsklinik kann das therapeutische Angebot auch um musische Therapien wie Musiktherapie und Kunsttherapie erweitert werden. Die Therapeuten unseres Hauses können auf eine langjährige Erfahrung aufgrund unseres Standardortvorteils als akutmedizinische pneumologische Klinik und neurologische Rehabilitationsklinik zurückgreifen. Unterstützt werden sie zudem durch die therapeutisch-aktivierende Bezugspflege unserer Mitarbeiter im Pflegedienst.
Individuelles Therapiekonzept -
auch nach dem Klinikaufenthalt
Ziel unserer Behandlung ist es, ein in jeder Phase des Rehabilitatons-Verlaufs passendes, individuelles Therapieangebot bereitzustellen. Die sozialmedizinische Weiterversorgung ist durch das vorhandene Case Management gewährleistet. Dadurch erhalten unsere Patienten ein abgeschlossenes Rehabilitations-Programm. Schon während der Frührehabilitation kümmern wir uns um eine weiterführende Rehabilitationsbehandlung und um eine häusliche oder pflegerische Versorgung nach dem Klinikaufenthalt.
Darüber hinaus ist auch eine palliative Weiterbehandlung bei kritischen Verläufen möglich. In allen Fällen werden die Angehörigen unserer Patienten mit in das Therapiekonzept einbezogen. Sie sind für Betroffene eine wichtige Stütze während und nach dem Klinikaufenthalt.
Unser Therapeutenteam für Ihre Patienten
Physiotherapie
Sprachtherapie
Ergotherapie
Physikalische Therapie
Atmungs- und Musiktherapie
Therapeutisch-aktivierende Bezugspflege
Die Krankenpflege in unserer Klinik wird auf der Basis des Bereichspflegemodells durchgeführt, da dieses Modell das Vertrauensverhältnis zwischen dem Patienten und seiner Bezugsperson fördert. Sie orientiert sich an Ihren vorhandenen Fähigkeiten und bezieht Angehörige soweit wie möglich in die tägliche Arbeit ein.
Unsere Konzepte
Darüber hinaus stehen das Bobath-Konzept (ein therapeutisches Verfahren zur Verhinderung bzw. Abschwächung spastischer Lähmungserscheinungen) und das kinästhetische Konzept (Unterstützung der Patienten in allen Bewegungsaktivitäten mit dem Ziel der größtmöglichen Eigenbeteiligung) im Vordergrund des neurologischen Pflegebewusstseins.Da in den verschiedenen Rehabilitationsphasen unterschiedliche Ansprüche und Anforderungen an die therapeutische Pflege gestellt werden, erheben wir direkt bei der Aufnahme eine Pflegeanamnese nach den Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL). So können wir die Pflegemaßnahmen und -ziele, die durch ärztliche und therapeutische Behandlung ergänzt werden, am besten festlegen.
Therapie mit ganzheitlichem Ansatz
Die Krankenpflege in unserer Klinik ist somit Bestandteil einer ganzheitlich gesehenen Therapie mit dem Ziel, Sie in Ihrer Entwicklung pflegetherapeutisch zu fördern und die medizinische Behandlung zu unterstützen.Erkrankungen, die wir in der Frührehabilitation behandeln
In der Fachübergreifenden Frührehabilitation können wir Patienten mit einer pneumologischen Erkrankung jeglichen Schweregrades betreuen, die einer besonderen rehabilitativen Behandlung bedürfen. Dazu gehören zum Beispiel Patienten mit:
- Zustand nach Langzeitbeatmung mit/ohne liegender Trachealkanüle
- nach thoraxchirurgischen Eingriffen
- nach komplizierten Intensivstationsbehandlungen
- chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
- Asthma bronchiale
- Lungengerüsterkrankungen
- Pneumonie
- Obesitas-Hypoventilationssyndrom
- Hypoventilationssyndromen anderer Genese
Durch die enge Kooperation mit der Klinik für Neurologische und Neurochirurgische Rehabilitation können wir auch Patienten mit einer zusätzlichen neurologischen Erkrankung behandeln. Beispiele solcher Erkrankungen sind:
- schwere Hirnschädigung oder Hirnfunktionsstörung, z.B. nach Schlaganfall, Hirnblutung, Schädel-Hirn-Trauma oder schweren Hirninfektionen
- Morbus Parkinson
- Patienten mit Bewusstseinsstörungen (z.B. Koma, apallisches Syndrom)
- Multiple Sklerose
- Guillain-Barre-Syndrom
- Muskelerkrankungen
- Neurodegenerative Erkrankungen
Eine Übernahme ist auch möglich, wenn der Patient
- über eine Trachealkanüle verfügt
- monitorpflichtig ist
- Ernährung durch eine Sonde oder parenteral erhält
- keine Kontrolle über die Ausscheidungsfunktionen hat
- noch kooperationsunfähig, orientierungsgestört und vollständig pflegerisch abhängig ist
Patienten, die noch beatmet werden müssen, übernehmen wir gerne zum Weaning.
Es handelt sich bei der fachübergreifenden Frührehabilitation um eine Behandlung in einem Akutkrankenhaus. Das bedeutet für Sie, dass kein Rehabilitationsantrag gestellt werden muss. Die Patientin bzw. der Patient wird nach Absprache mit unserem Case-Management direkt zu uns verlegt.
Bei Fragen rund um die Fachübergreifende Frührehablitation oder Überleitung eines Patienten in unsere Klinik
Miriam Dorin
Case Management
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