Ihr Aufenthalt
Sozialdienst
Den Alltag nach der Klinik organisieren
Von Pflegedienst bis häusliche Betreuung: Unsere Sozial- und Rehaberatung hilft bei der Organisation des Alltags nach Ihrer Entlassung aus der VITREA Klinik Hagen-Ambrock.
Zu diesen Themen berät Sie unser Sozialdienst:
- Versorgung im häuslichen Umfeld
- Heil- und Hilfsmittel
- Pflegeversicherungsleistungen
- Rehabilitationsmaßnahmen
- Pflege- und Hospizeinrichtungen
- Pflegedienste und Haushaltshilfen
- Berufliche Rehabilitation, z.B. Wiedereingliederung, Arbeitsplatzsuche, Umschulungs- und Qualifizierungsmaßnahmen
- Ansprüche nach dem Schwerbehindertenrecht
- Patientenverfügung/Patientenvollmacht
- Selbsthilfegruppen, Ämter und spezialisierte Beratungsstellen
- Finanzielle Ansprüche, wie Krankengeld, Pflegegeld, Erwerbsminderungsrente, Arbeitslosengeld, Grundsicherung, Sozialleistungen, Härtefonds, Rente
- sozialrechtliche Fragen
- psychosoziale Begleitung unter Einbeziehung der Angehörigen
Sprechen Sie uns an
Sie haben Fragen oder einen konkreten Bedarf an unseren Sozialdienst? Ihre Station stellt auf Anfrage gerne den Kontakt zu unserem Sozialdienst her - oder Sie melden sich selbst bei uns. Klaudia Doebel und ihr Team helfen Ihnen gerne weiter.
Klaudia Doebel
Leitung Sozial- und Rehaberatung